Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V.
FestausschussTroisdorfer Karneval e.V.         

Neue Zugleiterin beim Festausschuss Troisdorfer Karneval

Melanie Lemaire tritt in die Fußstapfen ihres Vaters Jean Lemaire

Aus gesundheitlichen Gründen hat Helmut Borchers sein Amt als Zugleiter des Festausschuss Troisdorfer Karneval nieder. Seine Stellvertreterin Melanie Lemaire wurde in der letzten Jahreshauptversammlung zur neuen Zugleiterin gewählt.

 

Sie ist im Troisdorfer Karneval kein unbeschriebenes Blatt:
20 Jahre war sie aktive Tänzerin in den verschiedenen Troisdorfer Tanzcorps.
In den 11 Jahren in den ihr Vater Jean Lemaire Zugleiter war, unterstützte sie ihn schon bei den Zugvorbereitungen.
Auch zeigte sie ihre künstlerischen Talente bei der Gestaltung des Wandgemäldes in der Küche im Haus des Troisdorfer Karnevals und der Erstellung des Narris.

 

Ihre erste Feuerprobe wird sie bei der ersten Zugteilnehmerbesprechung für den Karnevalszug 2024 haben.
Diese findet am Mittwoch, den 13.12.2023 um 18:00 Uhr im Haus des Troisdorfer Karnevals, Am Senkelsgraben 18 in Troisdorf-Spich statt.
Aus jeder Gruppe, die am Zug teilnehmen möchte, muss eine verantwortliche Person teilnehmen.

Mit Bedauern haben wir erfahren, dass

 

Wolfgang Staps

 

am Dienstag, den 28.11.2023 im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

 

Er war mit seiner Gattin Magret als Prinz Wolfgang I. in der Session 1995/1996 das Prinzenpaar der Stadt Troisdorf.

Als Architekt und Bauleiter war er maßgeblich an der Errichtung des Vereinsheims und der Wagenhalle des Festausschuss Troisdorfer Karneval beteiligt.

Wir werden Wolfgang Staps als sympathischen Menschen und Karnevalist immer in guter Erinnerung behalten.

Unsere Anteilnahme gilt im besonderen Maße seiner Frau Magret.

 

Der Vorstand, der Senat und die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V.

Proklamation des Troisdorfer Dreigestirn 2024

i Mit der Abdankung des alten Dreigestirns und der Proklamation durch den Festausschuss Troisdorfer Karneval und den Bürgermeister der Stadt Troisdorf ist es nun offiziell:

Prinz Pradeep I. (Uswatta Liyanage), Bauer Ingo (Otte) und Jungfrau Franka II (Frank Widdig) werden von nun an für eine jecke, bunte und grelle Session sorgen und auf Zeit ein Amt mit besonderer Strahlkraft ausüben.

 

In der Stadthalle Troisdorf wurde das junge Dreigestirn am 17. November feierlich durch Bürgermeister Alexander Biber und FTK-Präsident Hans Josef Tannenbaum proklamiert und die Insignien der närrischen Macht durch das abdankende Dreigestirn der KG "Fidele Sandhasen" Oberlar an sie und ihre Adjutanten übergeben.

 

Unter dem Motto „Su simmer all he hinjekumme un han dodurch su vill jewonne“ wollen die Tollitäten in der kommenden Session für Stimmung und Frohsinn bei den Troisdorfer Jecken sorgen.

Begleitet werden sie dabei von Prinzenführer Klaus Schmetkamp, den Adjutantinnen Ortrun Edda Zwanger, Alexandra Plaep und Anke Ponzoni sowie dem Adjutanten Sascha Ecke.

 

Die Besucherinnen und Besucher der Proklamation durften sich nach dem offiziellen Teil über ein buntes Programm bis tief in die Nacht freuen:

Von den Büttenreden von Der Een on der Anne und Dave Davis (als Motombo Umboko), über die tänzerischen Darbietungen der Troisdorfer Tanzgruppen (TC Fidele Sandhasen, De Höppebeenche und TC Altenrather Sandhasen) bis hin zu den Songs und Hits von Spökes und Fiasko - mit der Proklamation ist der Troisdorfer Karneval der Session 2023/2024 endültig gestartet.

 

Die Proklamation wurde in diesem Jahr u.a. durch die Unterstützung der Kreissparkasse Köln als offiziellem Sponsor ermöglicht.

Vertragsunterzeichnung des Troisdorfer Dreigestirn 2024

Jetzt gibt es kein Zurück mehr: Gemeinsam mit Festausschuss-Präsident Hans Josef Tannenbaum und Bürgermeister Alexander Biber haben das designierte Troisdorfer Dreigestirn 2024 und ihre Adjutantur den offiziellen Vertrag für die Session 2023/2024 im „Haus des Troisdorfer Karnevals“ unterschrieben.

 

Prinz Pradeep I. (Uswatta Liyanage), Bauer Ingo (Otte) und Jungfrau Franke (Frank Widdig) werden auf Zeit ein Amt mit besonderer Strahlkraft ausüben.

Begleitet werden sie dabei von Prinzenführer Klaus Schmetkamp, den Adjutantinnen Ortrun Edda Zwanger, Alexandra Plaep und Anke Ponzoni sowie dem Adjutanten Sascha Ecke.

Gemeinsam mit ihnen und ihrem Gefolge – u.a. aus den Reihen „ihrer“ Troisdorfer Burgstürmer – werden sie die Troisdorfer Jecken in der kommenden Session repräsentieren.

 

Passend dazu, dass der designierte Prinz in Sri Lanka geboren wurde, steht die kommende Session der Troisdorfer Karnevalisten unter dem Motto “Jecke international – fiere in Troisdorf Karneval“.

Das Dreigestirn selbst hat sich ergänzend dazu das Motto „Su simmer all he hinjekumme un han dodurch su vill jewonne“ gegeben.

 

Am Freitag, den 17. November 2023 wird das Troisdorfer Dreigestirn 2024 in der Stadthalle Troisdorf proklamiert und der Abend mit einem bunten, karnevalistischen Programm abgerundet.

Für die Proklamation können unter 02241 1696522 oder per E-Mail unter karten@ftk-troisdorf.de noch Karten bestellt werden.

Die Proklamation beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr.

Jahreshauptversammlung und Bekanntgabe des neuen Sessionsmotto

Am Montag, den 8. Mai fand in der Mensa der Realschule Am Heimbach die diesjährige Jahreshauptversammlung des Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. statt.

Präsident Hans Josef Tannenbaum konnte neben den Vertreterinnen und Vertretern der FTK-Mitglieder auch die Senatoren und Ehrenamtlichen Mitarbeitenden begrüßen.

 

Zu Beginn der Versammlung wurde an alle im letzten jahr verstorbenen Karnevalisten mit einer Schweigeminute gedacht. Aus den Reihen des FTK insbesondere an Dieter Beeckmann, René Rössel (2. Vorsitzender TC Fidele Sandhasen Oberlar) und Christa May (Prinzessin von 1999).

 

Im Anschluss konnten drei neue hospitierende Mitglieder beim Festausschuss begrüßt werden:

Jecke Fründe 53 e.V., together behindet – NA UND!  sowie KC Ne Hoofe voller Lööre.

Wir freuen uns auf das Mitwirken der drei Vereine/Gruppierungen und ihrer Mitglieder.

 

Thema der Jahreshauptversammlung war dann die Abgrenzung des Karnevalsmuseums vom FTK. Dies war aus organisatorischen und strukturellen Gründen zum Jahresende 2022 nötig geworden. 

FTK und Museum bleiben aber weiterhin eng verbunden, was sich auch darin widerspiegelt, dass die jeweiligen 1. Vorsitzenden der beiden Vereine in dem anderen als Beisitzer agieren.

Wegen der Abgrenzung des Museums war eine Satzungsänderung nötig, die einstimmig angenommen wurde.

 

Eine weitere Änderung, die durch die Versammlung beschlossen wurde, betrifft die Kostenerhöhung des Zuggroschens sowie der GEMA-Gebühren.

Diese Preisanpassungen sind durch die allegemein steigenden Kosten u.a. für den Sicherheitsdienst nötig geworden und ließen sich trotz diverser Ideen zu Einsparungen leider nicht verhindern.

Die Kostenaufstellung findet man auf der Homepage des FTK im Bereich "Karneval in Troisdorf".

 

Obligatorisch folgten schließlich die Berichte des Vorstands, der Kassenbericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer sowie die Entlastung der Vorstandsmitglieder.

Daran anschließend fanden in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen statt.

Der Vorstand des FTK setzt sich nun zusammen aus:

Präsident Hans-Josef Tannenbaum

Vizepräsident Bernd Ehses

Geschäftsführerin Marianne Merx

Schatzmeisterin Renate Weiler

Zugleiterin Melanie Lemaire

Beisitzer Museum Hans Dahl

Beisitzer Corps Peter Reinke

 

Der bisherige Zugleiter Helmut Borchers stellte sich nicht mehr zur Wahl.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei ihm für sein Engagement in den vergangenen Jahren!

 

Präsident Hans Josef Tannenbaum konnte dann noch das neues Sessionsmotto verkünden:

“Jecke international – fiere in Troisdorf Karneval“ wird die Troisdorfer Jecken durch eine hoffentlich stattfindende Session 2023/2024 begleiten.

 

Kommende, geplante Termine des FTK sind:

Tag der offenen Tür am 18.06.2023 mit Vorstellung der zukünftigen Tollitäten
Karnevalserwachen in der Innenstadt am 11.11.2023
Prinzenproklamation in der Stadthalle am 17.11.2023
Seniorensitzung in der Stadthalle am 14.01.2024

Rathauserstürmung am 28.01.2024

Mundartmesse in St. Hippolytus am 04.02.2024

Karnevalszug in der Innenstadt am 11.02.2024

Proklamation des Troisdorfer Dreigestirn 2023

Prinz Marcello I., Bauer Kevin und Jungfrau Sina sind die neuen närrischen Herrscher

Mit der Abdankung des alten Dreigestirns und der Proklamation durch den Festausschuss Troisdorfer Karneval und den Bürgermeister der Stadt Troisdorf ist es nun offiziell:

Prinz Marcello I. (Barth), Bauer Kevin (Weber) und Jungfrau Sina (Merdon) werden von nun an für eine jecke, bunte und grelle Session sorgen und auf Zeit ein Amt mit besonderer Strahlkraft ausüben.

 

In der Stadthalle Troisdorf wurde das junge Dreigestirn am 07. Januar feierlich durch Bürgermeister Alexander Biber und FTK-Präsident Hans Josef Tannenbaum proklamiert und die Insignien der närrischen Macht durch das abdankende Dreigestirn der Troisdorfer Altstädter an sie und ihre Adjutanten übergeben.

Unter dem Motto „70 Johr, jeck, bunt un grell – mer fiere dat als Riesenkamell“ wollen die Tollitäten in der ersten Session nach der Corona-Zwangspause wieder für Stimmung und Frohsinn bei den Troisdorfer Jecken sorgen.

Begleitet werden sie von ihren Adjutanten Pia Dobelke, Jo Dobelke und Jens Gregulla sowie von einem großen Gefolge – gestellt von der KG „Fidele Sandhasen“ Oberlar von 1953 e.V., die in dieser Session ihr 70-jähriges Bestehen feiert.

 

Jeck, bunt und grell war auch das Bühnenprogramm, das sich die sechs jungen Leute gemeinsam mit ihrem Gefolge und für die 870 Gäste im Saal überlegt hatte:

Das hieß es einerseits „Randale und Hurra“ mit Röhrentrommeln, leuchtenden Armbändern und Instrumenten sowie an Stangen tanzenden Bonbons. Andererseits führten Sie mit kölschen Klassikern auf eine jecke Reise durch die vergangenen 70 Jahre und zeigten, wie viel ihnen ihr Verein und das rheinische Brauchtum bedeuten.

 

Nach der Inthronisierung des neuen Dreigestirns ging das Programm nahtlos in die Fidele Sandhasen-Sitzung unter Leitung von KG-Präsident Paul Dobelke über.

Der Elferrat der KG „Fidele Sandhasen“ Oberlar, Kasalla, Bläck Fööss, Lupo, JP Weber, Torben Klein, Lieselotte Lotterlappen, Guido Cantz, die Tanzgruppe Kölner Paulinchen sowie die kurzfristig eingesprungene Band Die Cöllner, sorgten fast sechs weitere Stunden lang für beste Stimmung in Troisdorf‘s größtem Hasenstall.

FTK begrüßt neue Förderer

Ohne die Unterstützung unserer Förderer und Paten wäre unser Engagement für den Troisdorfer Fastelovend kaum denkbar.
Daher freuen wir uns, dass wir beim letzten Senatsabend mit Eric Schütz und Sven Schult zwei neue Förderer begrüßen durften.
 
Der Vorstand nutze das Zusammenkommen im "Haus des Troisdorfer Karneval" in Spich, um allen Förderern und Paten des FTK den diesjährigen Sessionsorden zu verleihen.
Kölsche Tön von Pascal Pohlscheidt sorgten für einen stimmungsvollen Abend.

Vertragsunterzeichnung des Troisdorfer Dreigestirn 2023

Tollitäten und Bürgermeister leisten Unterschriften

Jetzt gibt es kein Zurück mehr: Gemeinsam mit Festausschuss-Präsident Hans Josef Tannenbaum und Bürgermeister Alexander Biber haben das designierte Troisdorfer Dreigestirn 2023 und ihre Adjutantur den offiziellen Vertrag für die Session 2022/2023 im „Haus des Troisdorfer Karnevals“ unterschrieben.

Im Rahmen der Präsidiumssitzung waren neben den dem FTK angeschlossenen Vereinen und dem noch amtierenden Dreigestirn aus dem Jahr 2020 auch die Familien der Tollitäten anwesend.

 

Prinz Marcello I. (Barth), Bauer Kevin (Weber) und Jungfrau Sina (Merdon) werden auf Zeit ein Amt mit besonderer Strahlkraft ausüben. Begleitet werden sie von ihren Adjutanten Pia Dobelke, Jo Dobelke und Jens Gregulla. Gemeinsam mit ihnen und ihrem Gefolge werden sie die Troisdorfer Jecken in der kommenden Session repräsentieren.

Gestellt wird das Troisdorfer Dreigestirn 2023 von der KG „Fidele Sandhasen“ Oberlar von 1953 e.V., die in dieser Session ihr 70-jähriges Bestehen feiert. Passend dazu ist auch das Motto der Tollitäten gewählt: 70 Johr, jeck, bunt un grell – mer fiere dat als Riesenkamell.

 

„Wir sind uns bewusst, dass wir uns nach wie vor mit zwei Krisen unserer Gegenwart arrangieren müssen. Dennoch freuen wir uns nach zwei grauen Jahren durchzustarten und Troisdorf in der Session 2022 / 2023 wieder bunt werden zu lassen“, so das designierte närrische Herrschertrio im Vorfeld.

 

Die einmalige und recht kurzfristige Gelegenheit, dass sich auf Grund der vergangenen Coronajahre und dem nach wie vor nicht absehbaren Verlauf der kommenden Session, lange keine Tollitäten für die Stadt Troisdorf gefunden haben, nutzte das designiertes Dreigestirn zur Erfüllung ihrer jecken Träume.

 

Die Unterschriften leistete ein Dreigestirn, dass es so schon lange bzw. noch nie gegeben hat:

Denn der Prinz ist mit 27 Jahren der jüngste seit gut einem halben Jahrhundert Troisdorfer Karneval und – dies ist das ganz besondere in diesem Jahr – die drei bringen die erste weiblichen Jungfrau im Dreigestirn der Stadt mit. In einzelnen Stadtteilen hat es das in den vergangenen Jahren schon gegeben, doch die jungen Tollitäten bestreiten hier Neuland.

Troisdorfer Jecke und Vereine starten in die Session 2022/2023

FTK feiert Karnevalserwachen auf dem Wilhelm-Hamacher-Platz

„Der leeve Herrjott muss ene Kölsche sin“, hörte man am Samstag mit Blick auf das Wetter öfters auf dem Wilhlem-Hamacher-Platz in den Troisdorfer Innenstadt. Bei strahlendem Sonnenschein startete dort der Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. mit seinen angeschlossenen Vereinen in die neue Karnevalssession.

Sie wird unter dem Motto „Ist das Leben nicht so heiter, wir feiern unseren Karneval weiter“ stehen.

 

Angeführt von dem Stadtsoldatencorps Remagen e.V. zogen die Vereine unter vielen neugierigen Blicken der Passanten und Anwohner zunächst durch die Fußgängerzone zum Veranstaltungsplatz an der Galerie.

Dort sorgte der Fassanstich durch Bürgermeister Alexander Biber nicht nur für das offizielle Zeichen zur Sessionseröffnung sondern auch für den Start des Bühnenprogramms. In dessen Rahmen wurde Biber von FTK-Präsident Hans Josef Tannenbaum als neuer Senator des FTK begrüßt und mit Orden und Kappe ausgezeichnet.

 

Neben dem Stadtsoldatencorps Remagen sorgten in dem rund 3½-stündigen Programm Franky Colonia und die Combo Colonia für die musikalischen Darbietungen.

Das TC „Fidele Sandhasen“ Oberlar, das TC Altenrather Sandhasen, das Männerballett Kriegsdorf, das TC Blau-Weiß Troisdorf, das TC Burggarde Spich und De Höppebeencher präsentierten mit ihren unterschiedlichen Garden ihre neuen Sessionstänze.

 

Beim Karnevalserwachen wurde nun auch das designierte Troisdorfer Dreigestirn 2023 offiziell durch den Festausschuss Troisdorfer Karneval vorgestellt.

In ihrem 70jährigen Vereinsjubiläum stellt die KG „Fidele Sandhasen“ Oberlar in diesem Jahr die Tollitäten.

Prinz Marcello I. (Marcello Barth), Bauer Kevin (Kevin Weber) und Jungfrau Sina (Sina Merdon) werden begleitet von ihren Adjutanten Pia Dobelke, Jo Dobelke und Jens Gregulla sowie einem bunten Gefolge durch die großen und kleinen Säle der Stadt ziehen.

Ebenfalls war das designierte Spicher Dreigestirn - Prinz Thorsten, Bauer Michael, Jungfrau Uschi mit ihrer Adjutantur – zu Gast.

 

Das Karnevalserwachen würde auch in diesem Jahr wieder durch die Unterstützung der Kreissparkasse Köln als offiziellem Sponsor ermöglicht.

 

Den nächsten Sessionshöhepunkt erlebt der Festausschuss Troisdorfer Karneval am 07. Januar 2023, wenn zusammen mit der Sandhasen-Sitzung in der Stadthalle Troisdorf die Proklamation des Dreigestirns gefeiert wird.

Tag der offenen Tür beim Festausschuss Troisdorfer Karneval

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause fand am Sonntag, den 26. Juni 2022 endlich wieder der Tag der Offenen Tür auf dem Vereinsgelände Am Senkelsgraben statt.

 

Viele Besucherinnen und Besucher aus den Mitgliedsvereinen und interessierte Troisdorfer Jecke freuten sich über einen gemütliches Miteinander und ein buntes Bühnenprogramm.

 

Die Schokolädcher und Franky Colonia sorgten für die musikalische Unterhaltung der Gäste.

Tänzerisch wussten das Matrosen-, Damen- & Kindertanzcorps „Blau-Weiß“ Troisdorf 1971 e.V. und die Tanzrguppe "De Höppebeenche" der KG Grün-Weiss Bergheim 1966 e.V. zu begeistern.

 

Im Rahmen des Sommerfestes wurde zum Horst Severyns der Verdienstorden des Festausschuss Troisdorfer Karneval verliehen. Er feiert in diesem Jahr 50 Jahre Prinz von Troisdorf und hat sich - neben jahrelangen Aktivitäten in unseren Mitgliedsvereinen (u.a. Troisdorfer Altstädter und TFC Treuer Husar) - in den letzten Jahren vor allem um das Troisdorfer Karnevalsmuseum verdient gemacht.

Jahreshauptversammlung und Bekanntgabe des neuen Sessionsmotto

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der FTK zunächst nur auf die ausgefallene Session 2021/2022 zurückblicken.

Die Aufnahme der Troisdorfer Funkentöter und die Bekanntgabe des neuen Motto waren die Höhepunkte der Versammlung. 

 

Am Donnerstag den 12. Mai fand in der Mensa der Realschule Am Heimbach die diesjährige Jahreshauptversammlung des Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. statt.

Präsident Hans Josef Tannenbaum konnte neben den Vertreterinnen und Vertretern der FTK-Mitglieder auch die Senatoren und Ehrenamtlichen Mitarbeitenden begrüßen.

 

Zu Beginn der Versammlung wurde an alle im letzten jahr verstorbenen Karnevalisten mit einer Schweigeminute gedacht. Aus den Reihen des FTK insbesondere an Berni Thöne (Prinz im ersten Dreigestirn 1987) und an Horst Rößler (Prinz in den Jahren 1991 und 1992).

 

Im Anschluss konnte mit den Troisdorfer Funkentötern ein neues Mitglied in den Festausschuss aufgenommen werden. 

 

Obligatorisch folgten schließlich die Berichte des Vorstands, der Kassenbericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer sowie die Entlastung der Vorstandsmitglieder.

In diesem Jahr standen für die Vollversammlung keine Wahlen auf der Tagesordnung.

 

Präsident Hans Josef Tannenbaum konnte dann noch das neues Sessionsmotto verkünden:

"Ist das Leben nicht so heiter, wir feiern unseren Karneval weiter" wird die Troisdorfer Jecken durch eine hoffentlich stattfindende Session 2022/2023 begleiten.

 

Kommende, geplante Termine des FTK sind:

Tag der Offenen Tür im Karnevalsmuseum am 28. Mai 2022

Tag der Offenen Tür des FTK auf dem Gelände Am Senkelsgraben am 26. Juni 2022

Karnevalserwachen in der Stadt am 12. November 2022

Prinzenproklamation in der Stadthalle Troisdorf am 18. November 2022

Seniorensitzung in der Stadthalle Troisdorf am 15. Januar 2023

Karnevalszug in der Innenstadt am 19. Februar 2023

Neuer Senator beim Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen:
Vor einem Jahr hatte sich Herr Guido Gildner bereiterklärt den Festausschuss Troisdorfer Karneval e. V. als Senator zu unterstützen.

Aber mit der Pandemie gab es dann in der vergangenen Session keinen gebührenden Rahmen für die Ernennung. Nun zeichnete es sich auch in der kommenden Session ab, dass sich auf keiner Veranstaltung eine Möglichkeit zu einer Ernennung ergeben würde.

 

So wurde unter Einhaltung der Coronaregelungen mit dem Senatssprecher Holger Steffens und dem Vorstand des FTK verabredet, sich vor der Geschäftsstelle der Provinzial in der Alten Poststr.  am 22. Dezember zu treffen.

Ausgerüstet mit Senatorenkappe und Gesellschaftsorden fand die Ernennung unter den staunenden Augen von Passanten vor der Geschäftsstelle statt.

 

Wir freuen uns, dass Herr Guido Gildner zukünftig in den Reihen der Senatoren den Festausschuss und damit das Brauchtum Karneval in Troisdorf unterstützen wird.

Absagen für Karnevalszüge in mehreren Troisdorfer Stadtteilen

Schutz aller Beteiligten steht für Zugorganisatoren an erster Stelle

Am Dienstag, den 14.12.2021 trafen sich die Zugorganisatoren aus den Troisdorfer Ortsteilen und Vertreter des Ordnungsamtes der Stadt Troisdorf zum dritten Mal zu einer Besprechung im Vereinsheim des Festausschusses Troisdorfer Karneval in Spich, um über die Karnevalszüge in der kommenden Session zu beraten.

 

Dabei wurden von den Teilnehmenden alle Argumente Für und Wider der Durchführbarkeit der Züge in der aktuellen Situation abgewogen. Für eine Absage sprachen schließlich verschiedene Argumente:

Zunächst die Verantwortung zum einen für die Teilnehmenden im Zug und die Jecken am Zugweg. Zum anderen auch für diejenigen, die während der Karnevalszüge unauffällig ihre Arbeit erledigen und trotzdem mitten im Geschehen sind, wie z.B. die städtischen Mitarbeitende vom Bauhof und vom Ordnungsamt oder die ehrenamtlichen Helfenden z.B. vom Roten Kreuz.

Auch wollte man die kleineren Gruppen unter den Zugteilnehmenden im Auge behalten, die mit privaten Geldern eine Zugteilnahme finanzieren und bei einer kurzfristigen Absage vor dem Termin mit unnötigen Kosten konfrontiert wären.

Zudem wäre die Umsetzung der Coronaschutzmaßnahmen - wie Abstandsregelung und Maskenpflicht - bei so einer offenen Veranstaltung, wie es nun einmal Karnevalsumzüge sind, ein fast unmögliches Unterfangen.

 

Dem entsprechend werden die Züge in folgenden Ortsteilen abgesagt:

Bergheim, Eschmar, Sieglar, Kriegsdorf, Friedrich-Wilhelms-Hütte, Gleisdreieck und Troisdorf-Mitte.

 

„Natürlich haben alle Verantwortlichen die Entscheidung, die Umzüge ein zweites Mal abzusagen, nicht leicht getroffen“, bestätigt FTK-Präsident Hans Josef Tannenbaum. 

Nicht nur nach dem Ausfall der letzten Züge, sondern auch nach dem vergangenen, von vielen Entbehrungen geprägten Jahr, hatten sich alle Karnevalisten auf eine einigermaßen normal verlaufende Session mit den Zügen als Höhepunkte gefreut.

 

Karnevalisten sind aber von Natur positiv denkende Menschen und voller Hoffnung, dass alle Impfangebote und sonstige Möglichkeiten wahrgenommen werden, die Pandemie zu bekämpfen.

Nur so wird ein normales Leben wieder möglich sein und der Karneval mit Karnevalsumzügen und Brauchtumsveranstaltungen wieder durchgeführt werden können.

Karnevalserwachen 2021/2022

Troisdorfs Jecke starten in die neue Session

Endlich wieder wird in Troisdorf Karnevalserwachen gefeiert:
Obwohl das Wetter nicht so einladend war, waren am Samstag, den 13. November 2021 viele Karnevalisten zum Wilhelm-Hamacher-Platz gekommen.
Hier startete der Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. mit seinen angeschlossenen Vereinen in die neue Karnevalssession. Diese steht unter dem Motto: „De Zokunf litt im Veedel“.


Der Präsident Hans Josef Tannenbaum und der Vizepräsident Bernd Ehses begrüßten die Karnevalisten*innen, die zuvor vom Stadtsoldatenkorps Remagen musikalisch eingestimmt wurden.
Nachdem Bürgermeister Alexander Biber das obligatorische Fässchen angeschlagen hatte und pünktlich um 11:11 Uhr das erste Alaaf ausrief, ging es auf der Bühne Schlag auf Schlag:
Die Kinder- und Jugendtanzgruppen des Tanzcorps Altenrather Sandhasen, des Tanzcorps Fidele Sandhasen Oberlar, des Matrosen-, Damen- und Kindertanzcorps Blau-Weiß Troisdorf und der Burggarde Spich.begeisterten das Publikum. Man hatte nicht das Gefühl das die lange Pause, die durch die Pandemie entstanden war, etwas am Spaß der Mitglieder oder an der Qualität geändert hätte.


Musikalische Höhepunkte waren das Duo „die Schokolädcher“ und die Mundartband „6 Kölsch“. Hervorragende Künstlerinnen und Künstler, die ihr Publikum sofort im Griff hatten und erst nach Zugaben von der Bühne durften.
Zum Abschluss trat dann noch das Spicher Dreigestirn (gestellt vom 1. FC Spich) mit einem großen schwarz-gelben Gefolge auf.


Die Veranstaltung fand in enger Absprache mit der Stadt Troisdorf unter den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Karnevalsumzüge in Troisdorf 2022

Zugorganisatoren, FTK und Stadt stellen gemeinsames Konzept vor

Nachdem es eine gemeinsame Lösung für die karnevalistischen Saalveranstaltungen in einer Zusammenkunft mit den Troisdorfer Vereinen in der Stadthalle gefunden wurde, ging es bei einem Treffen aller Zugorganisatoren aus den Troisdorfer Stadtteilen mit dem FTK und der Stadt Troisdorf nun um die Ausrichtung der Karnevalsumzüge in Troisdorf.

Mit dabei Vertreter aus dem Ordnungsamt der Stadt Troisdorf.

Auch hier wurde wieder nach einem gemeinsamen Ergebnis für alle Troisdorfer Ortsteile gesucht.

 

Bei allen Organisatoren herrschte die gleiche Unsicherheit: Wie setzten wir die Corona-Regeln in den Zügen in der kommenden Session um?

 

Gemeinsam wurde beschlossen, in die heiße Phase der Vorbereitung einzusteigen und die Umzüge nach den aktuell bestehenden Möglichkeiten durchzuführen.

Dabei ist selbstverständlich allen Beteiligten bewusst, dass im Rahmen der Coronasituation und Entwicklung auch eine Absage wieder geboten und erforderlich werden kann.

 

Für die Zugteilnehmenden wird es, im Gegensatz zu den Saalveranstaltungen, eine 3G+ Regelung geben.

Stand heute wird diese stichprobenhaft kontrolliert, da es sich bei den Umzügen um Freiluftveranstaltungen handelt. Die Kontrolle dieser Regelung wird, auch Stand heute, unterstützend von den Ordnungsbehörden kontrolliert.

 

Alle Beteiligten, Zugorganisatoren und Ordnungsbehörden, hoffen allerdings, dass es durch einen noch größeren Anteil der Geimpften, eine Lockerung der Vorgaben möglich sein könnte. Natürlich wird auch an strahlendem Sonnenschein für alle Umzüge gearbeitet.

 

Ende November 2021 wird es eine erneute Betrachtung der Durchführbarkeit der Züge geben.

Troisdorfer Karnevalsveranstaltungen können unter 2G-Regelung stattfinden

Gesellschaften- und vereine stellen gemeinsames Konzept vor

Die Karnevalssession 2021/2022 steht vor der Tür und bei den Troisdorfer Karnevalsgesellschaften, -vereinen und -organisationen stand die Frage im Raum: „Wie kann eine sichere Durchführung der Veranstaltungen aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie gewährleistet werden?“

Um den Veranstaltern Planungssicherheit und Klarheit zu ermöglichen, hatte der Vorsitzende und Präsident der KG „Fidele Sandhasen“ Oberlar, Paul Dobelke, die Initiative ergriffen und alle Veranstalter von karnevalistischen Indoor-Events zu einem Informationsaustausch am 27. September eingeladen. Dass dieses Thema höchste Priorität hat, verdeutlichte die Teilnahmebestätigung der 34 Repräsentanten der unterschiedlichsten Karnevalsgesellschaften und -vereinen aus allen Troisdorfer Ortsteilen. Es waren ausnahmslos alle Veranstalter anwesend, die in der kommenden Session ihre Veranstaltungen in städtischen Räumlichkeiten wie Bürgerhäusern, Mehrzweckhallen und der Stadthalle durchführen.

 

Das dieses wichtige Thema nicht alleine von den Vereinen entschieden werden konnte ist selbstredend. So hatte Paul Dobelke auch Bürgermeister Alexander Biber zu diesem Informationsaustausch eingeladen. Das auch ihm dieses Thema sehr wichtig war, verdeutlichte schon die Teilnahme von Seiten der Verwaltung. So brachte Alexander Biber die erste Beigeordnete Tanja Gaspers sowie den Amtsleiter des Ordnungsamtes Oliver Kosmalla einschl. Team mit. Ebenfalls war Florian Sydow vom Kulturmanagement als Leiter der Veranstaltungshallen mit seinem Team anwesend.

 

Bürgermeister Alexander Biber und die Mitarbeiter der Verwaltung veranschaulichten den anwesenden Veranstaltern, die Regelungen der derzeitige Coronaschutzverordnung NRW und die hieraus resultierenden Vorgaben und Abläufe der Veranstaltungen. Zahlreiche Fragen hinsichtlich der Umsetzung, der Einlasssteuerung, der Hygienekonzepte und vieles mehr wurden diskutiert und beantwortet.

Als Konsens wurde festgehalten, dass auch Stand heute in Troisdorf Karnevalssitzungen, -bälle und -partys mit einer hundertprozentigen Auslastung der Säle und unter Einhaltung der gültigen Coronaschutzverordnung NRW wieder möglich sind.

Ein eindeutiges Signal für alle Veranstalter, die nun Planungssicherheit haben, dass sie ihren Gästen die bestellten Kartenkontingente zukommen lassen können.

 

Ein großes Anliegen aller Karnevalsgesellschaften, -vereine und -organisationen war auch die Sicherheit aller Gäste, Künstler, des Personals und sonstiger Beteiligter! Dieses steht dabei an erster Stelle. Je höher die Immunisierungsrate unter den Teilnehmern, desto leichter und entspannter könne man Karneval feiern. „Ein negativer Corona-Schnelltest ist uns nicht sicher genug“ lautete die allgemeine Meinung. „Wir haben eine Verantwortung den Menschen gegenüber und wollen deshalb für alle Indoor-Veranstaltungen auf die 2G-Regel setzen, um so auf der sicheren Seite zu sein!“

 

In einer Abstimmung haben sich alle Teilnehmer einstimmig dafür ausgesprochen, bei sämtlichen Veranstaltungen im Troisdorfer Karneval die 2G-Regel umzusetzen. Dieses bedeutet, dass nur Einlass mit 2G-Nachweis (inkl. Personalausweis) gewährt wird. Ausnahmen gelten für den Personenkreis, denen Impfungen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sind. Diese haben Zutritt mit einem Attest sowie einer PCR-Testung, die maximal 24 Stunden alt ist.

Mit diesem einvernehmlichen Beschluss wird in der Troisdorfer-Karnevalssession 2021/2022 ein einheitliches Zutritts- und Hygienekonzept umgesetzt, welches den Veranstaltern die Durchführung der Veranstaltungen ermöglicht und unseren vielen Gästen ein sicheres Feiern garantiert.

Wir freuen uns, dass wir nach einem Jahr Pause unser Brauchtum wieder in gewohnter Art und Weise ausüben dürfen!

 

Eine Regelung für die Durchführung der Karnevalsumzüge steht noch nicht fest. Hierzu wird, wie im vergangenen Jahr, nochmals eine Versammlung aller Zugorganisatoren aus den Ortsteilen stattfinden.

Jahreshauptversammlung des FTK

Nachdem sie 2020 auf Grund der Corona-Pandemie nicht abgehalten werden konnte, versammelten sich die Vertreter der Mitgliedsvereine, die ehrenamtlichen Mitarbeitenden und der aktuelle Vorstand des Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. am 18. Juni zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Um Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können fand diese in einer großzügigen Halle auf dem Gelände der Dynamit Nobel AG statt.

 

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Hans Josef Tannenbaum konnte die Versammlung mit dem TROIaner e.V. ein neues Vollmitglied in ihre Reihen aufnehmen.

Außerdem wurden die Troisdorfer Funkentöter als neues hospitierendes Mitglied bestätigt.

 

Auf Grund der Pandemie beschränkten sich die Berichte des Vorstands vornehmlich auf das Jahr 2019. Vom Präsidenten und der Schatzmeisterin Renate Weiler konnten die Anwesenden über die Geschäftstätigkeiten und die Arbeit des FTK auch im Jahr 2020 informiert werden, sodass die Vorstandsmitglieder schließlich entlastet werden konnten.

 

Vor den anstehenden Neuwahlen hieß es zunächst drei verdienten Persönlichkeiten zu danken, die ihre Ämter in den vergangenen Jahren zurückgelegt hatten oder bei den jetzigen Wahlen nicht mehr zur Verfügung standen.

Holger Bultmann als Museumsleiter, Hans Dahl als Präsident sowie Robert Gall als Vizepräsident und Prinzenführer danken wir an dieser Stelle für ihre langanhaltende Arbeit im FTK und für den Troisdorfer Karneval!

 

In den Vorstand des Festausschuss Troisdorf Karneval e.V. gewählt wurden:

Präsident – Hans Josef Tannenbaum

Vizepräsident – Bernd Ehses

Geschäftsführerin – Marianne Merx

Schatzmeisterin – Renate Weiler

Zugleiter – Helmut Borchers

Leiter Museum – Hans Dahl

Beisitzer Corps – Peter Reinke (TC Blau-Weiß Troisdorf e.V.)

 

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung konnte noch ein optimistischer Blick auf die kommende Session geworfen werden, die erneut unter dem Motto „De Zokunft litt im Veedel“ stehen wird.

Geplant sind die Prinzenproklamation am 12.11.2021, das Karnevalserwachen in der Stadt am 13.11.2021 sowie die Seniorensitzung am 09.01.2022.

Alle Termine sind natürlich abhängig von der pandemischen Lage.

Liebe Freunde des Troisdorfer Karnevals,

 

die umliegenden Städte haben es schon für sich bekanntgegeben, dass der größte Teil der karnevalistischen Aktivitäten ausfällt.

Auch der Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.

 

Aber auf Grund der steigenden Zahl der Infizierungen und deshalb zum Schutz der Gesundheit unserer Karnevalisten haben wir beschlossen, alle Veranstaltungen des Festausschusses für die kommende Session in der gewohnten Form abzusagen.

 

Somit wird es am 14.11.2020 keinen Karnevalsauftakt auf dem Wilhelm-Hamacher-Platz geben.

Da es für die Session 2020/2021 keine Tollitäten in Troisdorf gibt, gibt es auch keine Proklamation.

In Absprache mit unseren beiden Ortsvorstehern Frank Lang und Rudi Eich ist auch die Seniorensitzung am 12.01.2021 abgesagt worden.

Wie bereits schon bekannt gegeben, ist auch der Karnevalsumzug in der Troisdorfer Innenstadt am 14.02.2021 in Abstimmung mit unseren Troisdorfer Ortsteilen abgesagt.

 

In der Hoffnung, dass die Forschung und die Medizin schnellst möglich einen geeigneten Impfstoff findet oder die Pandemie soweit eingedämmt ist, dass das soziale Leben wieder wie gewohnt stattfinden kann, erwarten wir, dass man sich spätestens in der Session 2021/2022 wieder gesund und gesellig auf allen Brauchtumsveranstaltungen treffen und wie gewohnt feiern kann.

 

Hans Josef Tannenbaum (Präsident)

Alle Troisdorfer Karnevalszüge abgesagt

In einer großen Runde mit den Organisatoren der Karnevalsumzüge aller Troisdorfer Ortsteile haben wir am vergangenen Mittwoch gemeinsam beschlossen, die Umzüge in Troisdorf in der gewohnten Form für die Session 2020/2021 abzusagen.

 

Eine Entscheidung, die nicht leichtgefallen ist. Auch wenn man heute noch nicht weiß wie sich die Pandemie bis nächsten Februar entwickelt, ist die frühe Absage unumgänglich.

Davon ausgehend, dass es keinen Impfstoff bis zum Sessionshöhepunkt geben wird, ist eine gesundheitliche Gefährdung der Teilnehmer und der am Zugweg stehenden Gäste nicht auszuschließen.

 

Der zweite Grund für die frühe Absage ist, die teilnehmenden Gruppen und Vereine vor wirtschaftlichen Schäden zu schützen.

Die Teilnahme an Zügen ist mit Kosten verbunden, z.B. Wurfmaterial, Kostüme, TÜV-Gebühren bei Fahrzeugen, Anmeldegebühren und Versicherungen. Bei einer kurzfristigen Absage würden sie auf diesen Ausgaben sitzenbleiben.

 

Trotz allem hoffen wir, die Session 2021/2022 dann wieder in gewohnter Weise mit Tollitäten, Veranstaltungen und den Umzügen feiern zu können.

 

Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V.

Hans Josef Tannenbaum

Präsident

Wiedereröffnung im Karnevalsmuseum

Umgestaltete Räume in der Viktoriastraße

Der Vorstand und das Museumsteam freuen sich über die Wiedereröffnung (Foto: TroPhoto)

Bedingt durch Corona war es im Troisdorfer Karnevalsmuseum sehr ruhig.

 

Zumindest was die Besucherinnen und Besucher anging, denn sie mussten leider nach Karneval für sehr lange Zeit draußen bleiben.

 

Doch hinter den Kulissen wurde einiges in Bewegung gesetzt und nun bei einer kleinen Wiedereröffnungsfeier zum ersten Mal der Öffentlichkeit zur Schau gestellt.

 

 

Am 5. September 2020 hatte das Team des Troisdorfer Karnevalsmuseum dazu den Vorstand und  die Mitgliedsvereine des Festausschuss Troisdorfer Karneval in die Räumlichkeiten in der Viktoriastraße eingeladen.

 

Bei dieser Gelegenheit überreicht das Troisdorfer Dreigestirn 2020 eine Spende aus der Jeck Nose-Aktion während der Session an das Museum - Dafür bedanken wir uns sehr!

Das Troisdorfer Dreigestirn 2020 und die Jeck Nose überreichen Ihre Spende (Foto: TroPhoto)

Der FTK informiert:

Tollitäten 2020/2021

Auf Grund der aktuell unsicheren Corona Situation - dürfen Saalveranstaltungen stattfinden(?) oder gibt es einen Karnevalsumzug(?) - haben die für die Session 2020/21 vorgesehenen Tollitäten ihre Bewerbung zurückgezogen. 

 

Da eine Regentschaft in einer Session mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden ist, eine durchaus nachvollziehbare und verständliche Reaktion.

 

Dementsprechend findet die im November vorgesehene Proklamation nicht statt und es wird, wie es letztmalig 2005 vorgekommen ist, leider keinen Narrenregenten für Troisdorf in der kommenden Session geben. 

 

Die dem Festausschuss angeschlossenen Gesellschaften, die ihre Sitzungen schon seit langem geplant haben, halten sich solange wie möglich die Option offen, ihre Veranstaltungen durchzuführen. 

 

Auch die Realisierung des Karnevalsumzuges hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie und der gesetzlichen Vorgaben ab.

 

Der Festausschuss steht deshalb in engem Kontakt mit den politischen Vertretern, dem BDK/RSE und anderen karnevalistischen Organisatoren. 

 

Sobald neue Erkenntnisse gewonnen wurden und Entscheidungen getroffen sind, folgen weitere Informationen.

Neu aufgestellt in die Zukunft - das Team vom Karnevalsmuseum

Bedingt durch Corona ist es in unserem Karnevalsmuseum derzeit sehr ruhig.
Zumindest was die Besucherinnen und Besucher angeht, denn die müssen aktuell leider noch draußen bleiben.

 

Doch hinter den Kulissen ist einiges in Bewegung und das macht sich nach außen schon jetzt in der neuen Teamaufstellung bemerkbar:

 

Aus persönlichen Gründen hat Holger Bultmann sein Vorstandsamt als Leiter des Museums leider niedergelegt.

Er hat das Museum in den letzten Jahren aufgebaut, geleitet und geprägt. Dafür sei ihm an dieser Stelle herzlich gedankt!

Wir freuen uns daher auch sehr, dass er dem Team als Ehrenamtlicher Mitarbeiter erhalten bleibt.

 

Neu hinzu gestoßen ist mit Hans Dahl ein bekanntes Gesicht. Er verstärkt mit seinem Wissensschatz zum Troisdorfer Karneval jetzt das Museumsteam und ist ab sofort auch als kommissarischer Leiter tätig.

 

Hervorragend ergänzt wird die jecke Gruppe in den Räumen der Viktoriastraße weiterhin von Dieter Gattinger und Dieter Wendt.

 

Wir freuen uns, wenn das Museum schon bald wieder seine Tore für Sie und Euch öffnen kann.

FTK mit neuer Führungsspitze

Bekannte Gesichter in neuen Funktionen

Überraschend stand unser Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. Ende April ohne Präsidenten da. Unerwartet verkündete Hans Dahl nach 11-jähriger, erfolgreicher Leitung des FTK seinen Rücktritt.

 

In den anschließenden – und im Zuge von Corona schriftlich abgehaltenen, notariell begleiteten Neuwahlen – wurden mit Hans Josef Tannenbaum als neuer FTK-Präsident und Robert Gall als neuer Vizepräsident zwei bekannte Gesichter mit überzeugender Mehrheit in neue Funktionen gewählt.


Hans Josef Tannenbaum unterstützte den Festausschuss bereits seit vielen Jahren im Troisdorfer Zug oder bei sonstigen Veranstaltungen, ehe er zunächst als Geschäftsführer in den Vorstand gewählt wurde. Seit letztem Jahr bekleidete er dann das Amt des Vizepräsidenten.

 

Robert Gall führt und betreut seit 2011 die Tollitäten im Troisdorfer Karneval als Prinzenführer für den FTK. Dabei kommen, entsprechend seiner bisherigen Aktivitäten, 1500 bis 2000 Auftritte zusammen. Im Vorstand ist er seit 2013, hier zuletzt als Geschäftsführer, tätig.

 

Mit den beiden liegt die Führung und Repräsentation des Festausschusses nun in zwei neuen, aber doch bekannten und vertrauten Gesichtern.

Sie werden die Geschicke des FTK gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern und den ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der gewohnten Weise fortführen.

In eigener Sache

Zum 30.04.2020 ist unser Präsident Hans Dahl überraschend und zu unserem Bedauern von seinem Amt beim Festausschuss Troisdorfer Karneval zurückgetreten.


Er wurde in der Jahreshauptversammlung am 29.06.2009 an die Spitze des Festausschusses gewählt.

Er trat das Amt mit vielen Ideen an. Hier möchten wir einige der wegweisenden Umsetzungen aufführen.
Die Anwerbung von ehrenamtlichen Helfern, um den Betrieb des FTK und die Unterhaltung des Vereinsgeländes übers Jahr aufrecht zu erhalten.


Unter dem Gesichtspunkt „Zukunft braucht Herkunft“ die Idee zur Gründung eines Karnevalsmuseums in Troisdorf, um die Historie der Troisdorfer Karnevalsgeschichte zu erhalten und verbreiten. Zunächst in ganz kleinem Rahmen im Vereinsheim in Spich. Dann zusätzlich mit Exponaten in den Geschäftsstellenräumen des FTK im Rathaus. Bis hin zum heutigen Standort des Karnevalsmuseums in Troisdorf in der Viktoriastraße, dessen 10-jähriges Jubiläum in diesem Jahr gefeiert wurde.


Die Erweiterung des Vereinsheims um zwei Büroräume, die in Eigenleistung durch die ehrenamtlichen Helfer mit der Unterstützung des Präsidenten umgesetzt wurde.
Nicht zuletzt, sein, wie wir glauben, größtes Ziel, die Ortsteile von Troisdorf im Festausschuss zu vereinen. Unter seiner Führung hat sich die Anzahl der Mitgliedsvereine verdoppelt. Mittlerweile haben wir aus jedem Ortsteil in dem es Karnevalsvereine gibt, mindestens ein Mitglied im Festausschuss.


Leider stand die Jubiläumssession für Hans Dahl unter keinem guten Stern. Kurz vor Beginn der Proklamation verletzte er sich bei einem Sturz auf der Bühne so schwer, dass er sich im Troisdorfer Krankenhaus einer Hüftoperation unterziehen musste und durch eine anschließende Reha Maßnahme nicht an dieser besonderen Session teilnehmen konnte.
Immer noch leidet er an Spätfolgen dieses Unfalls und es wird sicher noch eine Weile dauern, bis er wieder vollständig genesen sein wird.


Eine der ganz wenigen Veranstaltungen, die er besuchen konnte, war der Festkommers anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Festausschusses. Hier wurde ihm der Verdienstorden des FTK für seine hervorragenden und außergewöhnlichen Leistungen in der Brauchtumspflege und im FTK verliehen.


Der Vorstand bedankt sich bei Hans Dahl für seine 11-jährige Tätigkeit als Präsident des Festausschuss Troisdorfer Karneval und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Wenn das Dreigestirn die Federn lässt und der Nubbel brennt

Karnevalsdienstag war es soweit, der letzte Tag der Regentschaft des Troisdorfer Dreigestirns 2020,

Prinz Torsten I., Bauer Heinz und Jungfrau Petra, stand an.

 

Am Vormittag lud das Troisdorfer Dreigestirn 2020 die ehemaligen Prinzen der Altstadt, den Vorstand des FTK sowie die Vorsitzenden der angeschlossenen Vereine zu einem gemütlichen Prinzenfrühstück ein.

 

Am Abend trafen sich das Dreigestirn mit seinem Gefolge, dem Festausschuss und vielen Karnevalsfreunden in der Gaststätte Laternchen, die bis auf den letzten Platz besetzt war.

Das Dreigestirn brachte noch einmal sein Bühnenprogramm - und wer die "Bühne" im Laternchen kennt, weiß was das heißt. Dabei wurde (natürlich) das eine oder andere „Tränchen“ vergossen, denn es war eine schöne Zeit mit dem Troisdorfer Dreigestirn, das im FTK-Jubiläumsjahr von den Troisdorfer Altstädtern gestellt wurde.

Natürlich ließ es sich Prinz Torsten nicht nehmen noch ein letztes Mal zu „Flitsch“ zu greifen und gemeinsam mit den zahlreichen Gästen wurde nochmal das schöne Sessiosmedley gesungen..

 

Im Anschluss daran folgt der "offizielle" Teil des sogenannten Federnballs.
Hans Josef Tannenbaum, Vizepräsident des FTK, zählte nochmal die Zahlen und Fakten der Session auf und übernahm die Insignien des Dreigestirns, die er diesen bei Proklamation übergeben hatte. Gemeinsam mit FTK-Präsident Hans Dahl, übergab er außerdem, als Dank für eine gelungene Session, die Urkunden an das Dreigestirn, die Adjutanten und die Gefolgeführerinnen.

Hans Dahl hob in diesem Zusammenhang noch einmal die Leistungen seines Vorstandes - hier besonders Hans Josef Tannenbaum und Schatzmeisterin Renate Weiler - hervor, die durch seinen Unfall auch die Arbeit des Präsidenten übernehmen mussten.

 

Eine besondere Überraschung hatte Hans Dahl für den Geschäftsführer und Prinzenführer Robert Gall:
Er überreichte ihm ein Dreigestirn aus Porzellan mit den Worten „damit Du im Sommer keine Entzugserscheinungen hast“. 
Wir sind uns sicher, auch diese Drei werden wunderbar von ihrem Prinzenführer begleitet werden.

 

Zu Abschluss des Abends ging es dann noch auf den Fischerplatz, um dort - mit launigen Worten von seiner „Eminenz“ Werner Schiffer - den „Nubbel“ zu bestrafen und zu verbrennen. 

Tulpensonntagszug 2020

Bauernfrühstück beim FTK – Karneval, die Wirtschaft und ein Bekenntnis zum Standort

„Vernetzung mit der Wirtschaft ist sehr wichtig für den Karneval!“ Das betonte unser Präsident Hans Dahl bei einem Bauernfrühstück des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf und der Troisdorfer Wirtschaftsförderung TROWISTA am 13. Februar im Gespräch mit dem pro Troisdorf-Vorstandsvorsitzenden Christian Seigerschmidt.

 

Dahl dankte bei diesem Termin Mitgliedsunternehmen von pro Troisdorf, die den Karneval großzügig unterstützen. Dazu zählen die Kreissparkasse Köln, die VR Bank Rhein-Sieg eG, die Stadtwerke Troisdorf und Maschinenbau Kitz. Der FTK-Präsident betonte, dass alles im Karneval inklusive der Kamelle bei den Zügen „aus privater Initiative und privaten Mitteln bezahlt wird“. Das Einwerben von Spenden sei in der jüngeren Vergangenheit schwieriger geworden.

 

Christian Seigerschmidt hob die Rolle des Karnevals für die Vernetzung vor Ort hervor. „Viele in den beteiligten Vereinen sind auch unternehmerisch aktiv.“ Ein Beispiel dafür ist Heinz Nagel, pro Troisdorf-Vorstand und Chef der NagelTeam GmbH – ein Full-Service-Unternehmen in der Werbung. Nagel ist in dieser Session Bauer im Troisdorfer Dreigestirn um Torsten Sterzel. Er ist zudem Ehrensenator der Altstädter. „Karneval ist Identifikation mit dem Standort, er ist eng vernetzt mit Familienunternehmern“, so Seigerschmidt, der auch Vorstandsmitglied der 1. Großen Karnevalsgesellschaft Sieglar ist.

 

Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt als Repräsentantin der mitveranstaltenden Wirtschaftsförderungs-gesellschaft TROWISTA hob die Rolle des Karnevals „als Wirtschaftsfaktor“ hervor. Sie zitierte eine aktuelle Studie der Strategieberatung Boston Consulting Group und der Rheinischen Fachhochschule Köln: „Die Wirtschaftskraft des Kölner Karnevals ist in den vergangenen zehn Jahren um 30 Prozent auf rund 600 Millionen Euro gestiegen.“ Das entspreche der Jahreswirtschaftsleistung einer Stadt mit 15 000 Einwohnern und erhalte in der Domstadt 6500 Arbeitsplätze. Auch in Troisdorf wirken sich ihrer Einschätzung nach Aktivitäten der Karnevalisten positiv auf die regionale Wirtschaft aus. Zudem stärken sie die Identifikation mit dem Standort: „Wie die Brauchtumsvereine sind auch wir als Stadtwerke dieser Stadt und ihren Ortsteilen eng verbunden.“

 

In einem vorab geführten Interview des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf hatte FTK-Präsident Hans Dahl auch über seine Motivation berichtet, sich im Karneval zu engagieren: "Der Karneval ist für mich die Verkörperung unseres Brauchtums. Ich hänge sehr an der Geschichte des Fasteleers.“ Er ist deshalb Initiator des Karnevalsmuseums in Troisdorf. Dahl weiter: „Ich liebe den urtümlichen Karneval mit seinen Reden und Couplets. Auch Traditionskorps sind mein Karneval. Die kölsche Eigenart, die von Interpreten wie dem „Klimpermännchen“ verkörpert wird, liegt mir am Herzen. Ich liebe unsere rheinische Mundart.“ Karneval könne die Traditionen und die Sprache weitertragen: „Die Norddeutschen, Schwaben und Bayern sind stolz auf ihre Mundart. Im Rheinland ist da noch Luft nach oben.“ Karneval könne auch Zugezogene ins Rheinland integrieren.

 

1967 trat Dahl in den TFC Treuer Husar 1950 e. V. ein und war dort Fahnenträger, Tanzoffizier und Kommandant dieses Vereins. Auch er feiert in diesem Jahr ein jeckes Jubiläum: Er ist seit 11 Jahren Präsident des FTK.

 

Das komplette Interview ist auf www.unternehmer-troisdorf.de online nachzulesen.

Fotos: Carsten Seim | avaris

Mundartmesse der Session 2020

„Ding Jerechtigkeit sull jrüüßer sinn als all Jesetze!“ (Matthes 5,20)

 

Unter diesem Motto/Bibelvers luden die Pfarrgemeinde St. Hippolytus Troisdorf und der Festausschuss zur traditionellen Mundartmesse.

Dem schönen Brauchen waren alle Troisdorfer Tollitäten und viele begeisterte Jecken aus der Stadt und den Vereinen gefolgt. 

 

Mit Pfarrer Hermann Josef Zeyen und Diakon Klaus Ersfeld feierten

  • das Eischeme Prinzenpaar mit Prinz Gottfried I. (Gottfried Lülsdorf) und Prinzessin Annette I. (Annette Lülsdorf)
  • das Troisdorfer Dreigestirn mit Prinz Torsten I. (Torsten Sterzel), Jungfrau Petra (Peter Vetter) und Bauer Heinz (Heinz Nagel)
  • das Sieglarer Dreigestirn mit Prinz Sven I. (Sven Rohwer), Jungfrau Wilhelma (Wilhelm Klein) und Bauer Christian (Christian Winkler)
  • das Dreigestirn Kolping Spich mit Prinz Rainer II. (Rainer Frömel), Jungfrau Marcella (Markus Radeck) und Bauer Bernhard (Bernhard Giesen)
  • das Hüttener Dreigestirn mit Prinz Thomas I. (Thomas Stallbaum), Jungfrau Greta (Sascha Böhm) und Bauer Andreas (Andreas Stallbaum)
  • das Dreigestirn Kriegsdorf mit Prinz Ralf I. (Ralf Zimmermann), Jungfrau Tinchen (Albert Ossendorf) und Bauer Frank (Frank Ufer)

Fotos: Udo Schumpe | TroPhoto

All unge eenem Daach - wer hätt dat vür fuffzig Johr jedaach!

Die Session 2019/2020 ist eine Session der Jubiläen:

Unsere Heimatstadt feiert 2019 ihr 50jähriges Bestehen, der Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. ebenfalls, allerdings im Jahr 2020.

Zudem feiert das von Präsident Hans Dahl im Jahr 2010 ins Leben gerufene Troisdorfer Karnevalsmuseum sein 10jähriges und er selbst kann auf 11 Jahre Präsidentschaft des FTK zurückblicken.

 

Dies war Anlass, um gemeinsam mit den Freunden und Förderern des FTK bei einem Festkommers im Foyer der Troisdorfer Stadthalle zu feiern.

Zahlreiche Vertreter der Mitgliedsvereine, ehemalige sowie amtierende Tollitäten aus allen Stadtteilen sowie Repräsentanten – nicht nur aus dem Karneval – sondern aus Politik und Gesellschaft waren der Einladung mit großer Freude gefolgt.

 

Gemeinsam wurde auf die Jubiläen angestoßen und der ein oder andere Blick auf die vergangenen 50 Jahre geworfen. Vizepräsident Hans-Josef Tannenbaum, Präsident Hans Dahl, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Horst Meurer, Vizepräsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im BDK (RSE), konnten die ein oder andere Anekdote beisteuern.

Abordnungen der Vereine oder der Troisdorfer Prinzenstammtisch überbrachten zudem herzliche Grüße aus ihren Stadtteilen und gratulierten recht herzlich zu den Jubiläen.

 

Im Rahmen des Festkommers zeichneten der RSE und der FTK verdiente Mitglieder und Förderer für Engagement in den vergangenen Jahren aus:

So erhielten die Ehrenamtlichen Mitarbeitenden Rosi Winter, Franz Winter, Karl-Heinz Husch und Harald Vostell den Verdienstorden des RSE in Silber und Hans-Josef Tannenbaum Verdienstorden des RSE in Gold sowie Hans Dahl die Ehrenspange des RSE.

Seitens des Festausschusses wurden zudem Bruni Schmidt für ihre langjährige Mitarbeit, „Dorfpolizist“ Achim Kämper für seine vielen Jahre Polizeischutz der Troisdorfer Züge und Präsident Hans Dahl für seine vielfältigen Verdienste um den, „seinen“ FTK mit dem Verdienstorden des Festausschuss Troisdorfer Karneval ausgezeichnet.

Der FTK spricht allen neuen Ordensträgerinnen und -trägern seinen Dank, der ihnen für ihre unermüdliche Arbeit gebührt, aus. 

 

Musikalische gestaltet wurde der Festkommers von den Siegburger Musikanten. Ergänzt wurde das Programm durch zwei großartige Auftritte des Kriegsdorfer Männerballetts und des Troisdorfers Dreigestirns

Troisdorfs Senioren schunkeln in der Stadthalle

Zum wiederholten Male war die Seniorensitzung, die Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. und die Ortsvorsteher Mitte und West – Frank Lang und Rudolf Eich – am Sonntag, den 12. Januar gemeinsam veranstalteten, restlos ausverkauft.

670 Senioren und Seniorinnen – davon die älteste Dame 95 und zwei Herren sogar 96 Jahre alt – erlebten einen stimmungsvollen Nachmittag in der Troisdorfer Stadthalle.

 

Vizepräsident Hans Josef Tannenbaum und Geschäftsführer sowie Prinzenführer Robert Gall führten gemeinsam durch das närrische Spitzenprogramm.

 

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurden die Jecken zunächst von „De Höppebeenche“ aus Troisdorf-Bergheim verzaubert. Kindertanz-, Jugend- und Damentanzgruppe zeigten beeindruckende Choreografien und tänzerische Akrobatik auf höchstem Niveau.

Danach trainierte Liselotte Lotterlappen die Lachmuskeln der Senioren, ehe das Troisdorfer Dreigestirn begleitet vom Stadtsoldatenkorps Remagen in die Stadthalle einzog.

Prinz Torsten II., Bauer Heinz, Jungfrau Petra und ihr Gefolge schunkelten zu ihrem Sessionsmedley - mit dem Prinzen an der „Flitsch“ - sowie zu den Klängen des Stadtsoldatenkorps.

Ein großartiges Bühnenbild bot das Dreigestirn mit großem Gefolge auch für den anschließenden Auftritt von Torben Klein, den viele noch als Sänger u.a. der Räuber gut kennen.

Musik, Gesang und Tanz bot die Stattgare Colonia Ahoj aus Köln dar, gefolgt vom Troisdorfer Männerchor – Stammgästen der Seniorensitzung.

Nochmal ordentlich was zum Lachen hatten „Willi und Ernst“ mit im Gepäck.

Dass Troisdorf zahlreiche Tanzgruppen der Spitzenklasse zu bieten hat, zeigten im weiteren Verlauf der Sitzung dann noch die Junioren, die Jugend und die Solisten des Tanzcorps „Fidele Sandhasen“ Oberlar.

Großes Finale der diesjährigen Seniorensitzung war der Auftritt von Marita Köllner. Selbst nach fast 6 Stunden Sitzungsprogramm hielt es die Senioren nicht auf den Stühlen und es wurden nochmal zusammen geschunkelt, gesungen und gefeiert.

Proklamation 2020

Der Abend der Prinzenproklamation am 4. Januar 2020 in der Stadthalle Troisdorf begann mit einem Schreckmoment, brachte dann dennoch ein neues Dreigestirn für die FTK-Jubiläumssession sowie einen lange „PriProParty“ mit vielen rheinischen Spitzenkräften.

 

Kurz vor Einlass der 700 Gäste passierte der karnevalistische Gau:

Präsident Hans Dahl stützte auf der Bühne so unglücklich, dass er - wie später bekannt wurde - sich den Oberschenkelhals brach. Ein Ausfall nicht nur für den Abend, sondern für die nächsten Wochen.

Vizepräsident Hans Josef Tannenbaum und Moderator Max Dobelke mussten so ohne Hans Dahl durch das Programm führen, was den beiden ausgezeichnet gelang.

Aus der ausverkauften Stadthalle wurden per Video zahlreiche Genesungswünsche an den FTK-Präsidenten gesendet. Auch an dieser Stelle nochmal: Gute Besserung, lieber Hans!

 

Trotz allem gab es ein neues Dreigestirn zu proklamieren und dazu musste das „Troisdorfer Dreigestirn 2019 us Oveloor“ mit Prinz Paul II. (Dobelke), Jungfrau Dietmara (Dietmar Krause-Wegner) und Bauer Mathias (Gudelius) zunächst abdanken.

Völlig ohne Trommeln und Konfetti kamen die drei mit ihren Adjutanten aus, blickten nochmals auf die vergangene Session zurück und wünschten ihren Nachfolgern mindestens genauso viel „Spaß an d’r Freud“ wie gutes Gelingen.

Brauchtum sei schließlich nicht die Weitergabe der Asche, sondern des Feuers!

 

Damit war alles für den offiziellen Teil, die Proklamation, bereitet. Nach der Übergabe der Insignien, der äußeren Zeichen ihrer närrischen Regentschaft, war es um kurz vor 21 Uhr offiziell:

Prinz Torsten I. (Sterzel), Jungfrau Petra (Peter Vetter) und Bauer Heinz (Nagel) aus den Reihen der Troisdorfer Altstädter sind das Troisdorfer Dreigestirn 2020 und werden für die kommenden Wochen ein Amt mit besonderer Strahlkraft ausüben.

Begleitet werden sie dabei von den Adjutanten Stephan Zündorf (Adjutant des Prinzen), Ralf Saborowski (Adjutant der Jungfrau) und Rolf von Borcke (Adjutant des Bauern) sowie von Prinzenführer Robert Gall.

Das Gefolge wird begleitet von den Gefolgeführerinnen Cara Ludes und Alexandra Vetter.

 

Das Dreigestirn sorgte auch bei der diesjährigen Proklamation für eine Neuerung:

Eine große Bühne in der Mitte des Stadthallensaals wurde bei ihrem Auftritt unter anderem von ihrem Gefolge und natürlich der „jeck nose“ genutzt. Ein kölsches Medley hat das Dreigestirn für die Session zusammengestellt. „Mitsingjeföhll un Schunkele“ garantiert!

Und mit Prinz Torsten an der „Flitsch“ (Flitsch ist der kölsche Ausdruck für eine Mandoline).

 

Im Verlauf des restlichen Abends präsentierte des Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. ein Spitzenprogramm:

Ehrengarde der Stadt Köln, Tanzcorps Altenrather Sandhasen, Et Klimpermännche – Thomas Cüpper, Boore, Bauchredner Tim Becker, Funky Marys, Torben Klein, Tanzcorps „Fidele Sandhasen“ Oberlar und Miljö rockten die Stadthalle bis tief in die Nacht.

Fotos: Udo Schumpe | TroPhoto

Besuch der CDU

 

Der jecke Teil der CDU Stadtratsfraktion hat gestern Abend die Räumlichkeiten des Festausschusses Troisdorfer Karneval? e.V. Am Senkelsgraben 18, 53842 Troisdorf besucht.?

Die CDU dankt dem Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. und seinen vielen Helferinnen und Helfer, die mit viel ehrenamtlichem Engagement und Herzblut dabei sind.♥

Eine beeindruckende Leistung zum Erhalt des Brauchtums!?

Die sieben Gründungsvereine

„All unge eenem Daach - wer hätt dat vür fuffzig Johr jedaach!“ - Doch mit wem ging es damals eigentlich los?

 

Antwort bringt folgendes Abbild aus der Neuzeit, das die 7 Gründungsvereine des FTK zeigt.

Untere Reihe von links nach rechts:

Prinzengarde Rote Funken

KG Troisdorfer Narrenzunft von 1925 e.V.

KG Troisdorfer Altstädter  (Karnevalskomitee Troisdorf)

KG Schääl Sick

TFC „Treuer Husar“ 1950

 

Obere Reihe:

Kolpingfamilie Troisdorf

Troisdorfer Reiterkorps Blau Rot

Ordensabend 2019

Beim diesjährigen Ordensabend in der Stadthalle Troisdorf wurde der kommende Sessionsorden offiziell vorgestellt und zum ersten Mal verliehen.

Präsidium, Senatoren, ehrenamtliche Mitarbeitende, Vorstand, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und das designierte Dreigestirn bekamen das Schmuckstück feierlich überreicht.

 

Der Orden steht natürlich ganz im Zeichen unseres Jubiläums:

"All unge eenem Daach - wer hätt dat vür fuffzig Johr jedaach!" heißt es nicht nur auf dem Banner im unteren Teil des Ordens. Auch in dem von Präsident Hans Dahl entworfenen Motiv wird das Jubiläumsmotto deutlich.

 

Tanzmariechen und Tanzoffizier tanzen an der Seite dreier schunkelnder Jecken im Ornat. Alle Farben der Mitgliedsvereine finden sich wieder. 

Eine kleine Herausforderung beim stetig wachsenden FTK.

Das alles unter einem Dach - unge eenem Daach - auf dem der Narri, das Symbol unseres Festausschusses - sitzt.

Fotos: Udo Schumpe | TroPhoto

Verdienstorden des FTK für Prinzenführer Robert Gall

Seit 2011 führt und betreut Robert Gall die Tollitäten im Troisdorfer Karneval als Prinzenführer für den FTK.

 

Er steht dabei nie im Vordergrung, obwohl seine Arbeit bei den närrischen Herrschern für jeden gelungenen Auftritt bzw. für eine gesamte Amtszeit/Session sehr wichtig ist.

 

Tollität zu sein ist ein Amt auf Zeit, Prinzenführer für Jahre.

 

So kommen Tollitäten auf 150 bis 200 Auftritte in der Session. Bei Robert Gall kommen entsprecehnd seiner bisherigen Aktivitäten 1500 bis 2000 Auftritte zusammen.

 

Dafür opfert er einen Teil seines Jahresurlaubs und jede Menge Freizeit. Denn, gearbeitet werden muss ja auch noch.

 

Der Glanz, der Beifall gebühren bei den Auftritten stets den Prinzenpaaren und Dreigestirnen. Obwohl ohne Prinzenführer vieles nicht so durchzuführen wäre.

 

Der Festausschuss Troisdorfer Karneval spricht Robert Gall seinen Dank, der ihm für seine unermüdlicher Arbeit gebührt, aus.

Straßenkarneval in Troisdorf eröffnet

Foto: Udo Schumpe | TroPhoto

„Denn wenn et Trömmelche jeht“ kommen die Troisdorfer Jecken in Scharen herbei, um den geliebten Fastelovend zu feiern. Am Samstag, den 9.11. trafen sie sich am Forum, um von dort in einem bunten Zug zum Wilhelm-Hamacher-Platz zu ziehen. Dort wurde pünktlich um 11:11 Uhr der Straßenkarneval in Troisdorf eröffnet.

 

Traditionell startet der Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. mit einem bunten Programm in die jecke Zeit.

Zum Fassanstich durch den stellvertretenden Bürgermeister Rudolf Eich gesellten sich zahlreiche ehemalige Tollitäten, das noch amtierende „Troisdorfer Dreigestirn 2019 us Oveloor“ sowie die designierten Dreigestirne aus Troisdorf-Mitte, Kriegsdorf und Friedrich-Wilhelms-Hütte auf die Bühne an der Galerie Troisdorf.

FTK-Präsident Hans Dahl überließ die Moderation des knapp dreistündigen Programms seinem Stellvertreter Hans-Josef Tannenbaum und Zugleiter Helmut Borchers.

 

Für die Enthüllung des Tages sorgte das kommende Troisdorfer Dreigestirn aus den Reihen der Troisdorfer Altstädter. Sie präsentierten die JECKNOSE, eine rot-weiß geringelte und mehr wie jecke riesige dunkelrote Pappnase, die die Tollitäten durch die Session begleiten wird und gemeinsam mit Ihnen für einen caritativen Zweck Fastelovend feiern wird. Nicht nur der JECKNOSE merkte man die Vorfreude auf die bevorstehende Proklamation am 04. Januar in der Stadthalle Troisdorf spürbar an.

 

Tänzerische Darbietungen der Spitzklasse boten die verschiedenen Gruppen und Tänze des Tanzcorps Altenrather Sandhasen, des Matrosen-, Damen- und Kindertanzcorps „Blau-Weiß“ Troisdorf, des Tanzcorps „Fidele Sandhasen“ Oberlar, des Kriegsdorfer Männerballett e.V. und des Tanzcorps „Burggarde Spich“ e.V.

Begeisterte Tänzerinnen und Tänzer aller Altersgruppen, die wir in der kommenden Session hoffentlich auf vielen Bühnen Troisdorfs wiedersehen.

 

Für die passende Musik zum Sessionsauftakt sorgten das Tanz- und Fanfarencorps „Treuer Husar“ sowie die Stadtsoldaten Remagen 1937 e.V.

Fotos: Udo Schumpe | TroPhoto

Vertragsunterschrift des designierten Troisdorfer Dreigestirn

Foto: Udo Schumpe | TroPhoto

Zum jecken 11. Mal luden Festausschusspräsident Hans Dahl und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski zur offiziellen Vertragsunterzeichnung des designierten Troisdorfer Dreigestirns.

 

In Anwesenheit des FTK-Vorstands, zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeitenden und Vertretungen einiger Mitgliedsvereine des Festausschusses - darunter Bauer und Jungfrau des noch amtierende "Troisdorfer Dreigestirns 2019 us Oveloor" - sowie unterstützt und begleitet durch ihre Adjutanten und ihre Familien legten

 

Prinz Torsten I. - Bauer Heinz - Jungfrau Petra

 

die Unterschriften im "Haus des Troisdorfer Karnevals" ab.

 

Torsten Sterzel, Heinz Nagel und Peter Vetter werden auf Zeit ein Amt mit besonderer Strahlkraft ausüben. Gemeinsam mit ihrem Gefolge und ihren Troidorfer Altstädtern werden sie die Troisdorfer Jecken in des Jubiläumssession des FTK - und auch ihrer Gesellschaft - repräsentieren.

 

Aus dem Vertrag geht unter anderem hervor, dass die Farben des Dreigestirns rot und weiß sein und die Hofburg im "Haus Schneider junior" sein wird.


"Der Gedanke, in die Fußstapfen so vieler großartiger Tollitäten die letzten Jahrzehnnte treten zu dürfen, ist gepägt von großem Stolz und riesiger Vorfreude. Wir möchten gemeinsam mit tausenden von Jecken in den Sälen, den Kneipen und auf den Straßen eine tolle Session feiern", so das designierte närrische Herrschertrio im Vorfeld.

 

Die kommenden wegweisenden Termine des Dreigestirns sind die Eröffnung des Straßenkarnevals am 09.11. um 11:11 Uhr an der Galerie zu der alle Troisdorfer herzlich eingeladen sind und die feierliche Proklamation am 04.01. ab 19:00 Uhr in der Stadthalle Troisdorf.

FTK - kurz und knapp

Motto 2023/2024:

„Jecke international – fiere in Troisdorf Karneval“

Der FTK ist Mitglied im

Bund Deutscher Karneval e.V.

Druckversion | Sitemap
© Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V.