Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V.
Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V.

2019

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung hatte der Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. am
Montag, den 06. Mai 2019 in die Stadthalle Troisdorf geladen.


Die Veranstaltung war von den Mitgliedsvereinen, Senatoren, Paten und Förderern sehr gut besucht.
Die Kassenprüfer Holger Steffens und Thomas Schmidt attestierten dem bisherigen Vorstand
eine gute und effiziente Vereins- und Kassenführung. 


Präsident Hans Dahl und die weiteren Vorstandsmitglieder blickten in ihren Jahresberichten gut
und gerne auf das vergangene Jahr, die Session unter dem Motto „Me all sin der Troisdorfer Fastelovend“ und das trommelnde „Troisdorfer Dreigestrin 2019 us Oveloor“ zurück.


An dieser Stelle wurde auch Renate Bultmann, die die Leitung des Redaktionsteams der Troisdorfer Narrenschau niederlegte sowie Renate Weiler, die im letzten Jahr das Amt der Schatzmeisterin übernahm, gedankt. Diesen möchten wir an dieser Stelle auch nochmals zum Ausdruck bringen!

 

In diesem Jahr standen zudem Neuwahlen des Vorstands an:
Robert Gall – bisher Vizepräsident, Technischer Geschäftsführer und Prinzenführer – legte aus
beruflichen Gründen das Amt des Vizepräsidenten nieder.

Neu zu besetzen war außerdem das Amt der 2. Schatzmeisterin. Der Vorstand des Festausschuss Troisdorfer Karneval setzt sich nun folgendermaßen zusammen:
Hans Dahl (Präsident), Hans Josef Tannenbaum (Vizepräsident), Robert Gall (Geschäftsführer und
Prinzenführer), Renate Weiler (Schatzmeisterin), Marianne Merx (2. Schatzmeisterin), Helmut Borchers (Zugleiter) und Holger Bultmann (Leiter Karnevalsmuseum).


Den Vorstand unterstützen als Beisitzer Peter Reinke und Andrea Tebbe als Sekretärin/Schriftführerin.
Das Amt der Redaktionsleiterin für die Troisdorfer Narrenschau übernimmt Eva Plettenberg.


Damit kann der FTK gut gerüstet in die Jubiläumssession gehen. Unter dem Motto „All unge eenem Daach - wer hätt dat vür fuffzig Johr jedaach!“ wird 2020 das 50jährige Bestehen des Festausschuss gefeiert.

2018

Am 23.April fand in der Stadthalle Troisdorf die diesjährige Jahreshauptversammlung des Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. statt.

 

Der Präsident des FTK, Hans Dahl, konnte zahlreiche Vertreter der Mitgliedsvereine, Paten, Senatoren, ehrenamtliche Mitarbeiter und Gäste begrüßen.


Nach der Totenehrung gaben die Vorstandsmitglieder ihre Rechenschaftsberichte ab. Präsident Hans Dahl blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Ausbau des Vereinsheim unter der Leitung von Geschäftsführer Hans Josef Tannenbaum konnte fertiggestellt werden und Anfang 2018 mit den beteiligten Firmen und Vereinsmitgliedern gefeiert werden. 


Neben dem Ausbau konnte Hans Dahl über einen Besuch der Heimatministerin des Landes NRW Frau Ina Scharrenbach, der MdL Katharina Gebauer, Bürgermeister K,W. Jablonski und Ortsvorsteher Frank Lang im Museum berichten. Nachdem das Karnevalsmuseum in die Liste des LVR-Museumsverzeichnis aufgenommen wurde, war das ein weiteres Ergebnis der Bemühungen des Präsidenten des FTK.


Die Schatzmeisterin des FTK, Gerda Holländer (Prinzessin in der vergangenen Session), bescheinigten die Kassenprüfer eine einwandfrei geführte Kasse.


Wahlen fanden in diesem Jahr keine statt, der Vorstand ist noch bis 2019 gewählt, jedoch konnten 2 neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen vorgestellt werden: Sabine Zwerner verstärkt das Sekretariat, Eva Plettenberg die Redaktion der „Narrenschau“.


Während der Versammlung wurde u.a. auch das Motto der Session 2018/2019 vorgestellt:  „Mer all sin der Troisdorfer Fastelovend“. Die Vorstellung der Tollitäten für die Session findet beim Sommerfest des FTK auf dem Vereinsgelände am 24. Juni 2018 ab 11:00 Uhr statt.


Weitere interessante Nachrichten immer unter www.troisdorfer-karneval.de oder unter App des FTK und auch für „Das Karnevalmuseum“.


Hans Dahl
Präsident

2017


Am Montag, 24.04.2017, fand in der Stadthalle Troisdorf die Mitgliederversammlung des Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. statt.

 

Die Veranstaltung war von den Mitgliedsvereinen, Senatoren, Paten und Förderern sehr gut besucht.

In diesem Jahr standen Wahlen des Vorstands an.

 

Bestätigt in ihren Ämtern wurden der Präsident Hans Dahl, der Vizepräsident Robert Gall und die Schatzmeisterin Gerda Holländer. Hans Josef Tannenbaum wurde als Geschäftsführer und Renate Weiler als 2. Schatzmeisterin, die bisher kommissarisch in ihren Ämtern tätig waren, gewählt. Als Zugleiter wurde Helmut Borchers gewählt, der Michael Muchowski ablöst der aus beruflichen Gründen nicht mehr antrat. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist jetzt auch der Leiter des Karnevalsmuseums Holger Bultmann.

 

Harald Vostell und Bruni Schmidt sind nicht mehr im Vorstand. Harald Vostell kümmert sich weiter als ehrenamtlicher Mitarbeiter um den Anzeigenverkauf.

 

Für den Verkauf der Karten der Proklamation und Seniorensitzung und den Verkauf der Anstecker sind jetzt neu als ehrenamtliche Mitarbeiter Doris und Hans-Josef Steimel verantwortlich. Telefon: 02241-75174.

 

Informationen zum FTK findet man auch unter www.troisdorfer-karneval.de.

 

Monika Lehmann

Presse FTK

2016

Am Mittwoch, den 27.04.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. in den Seminarräumen der Troisdorfer Stadthalle statt.

 

Die anwesenden Mitglieder, Senatoren, Paten und Ehrenamtlichen Mitarbeiter wurden vom Präsidenten Hans Dahl über den Verlauf der letzten Session informiert. Die Schatzmeisterin Gerda Holländer konnte über eine ausgeglichene Kassenlage informieren.

 

Das neue Motto für die Session 2016/2017 wurde vorgestellt: „Ejal wie et kütt – mir maache met“.

Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an.

 

Für die nächsten Monate sind folgende Termine festgelegt: 3. Juli 2016 „Tag der offenen Tür“ auf dem Vereinsgelände am Senkelsgraben, 12. November 2016 Karnevalserwachen auf dem Wilhelm-Hamacher-Platz, 07. Januar 2017 Proklamation in der Stadthalle Troisdorf und am 15. Januar die Seniorensitzung in der Stadthalle Troisdorf.

 

Weitere Informationen zum Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. findet man unter www.festausschuss-troisdorf.de, das Troisdorfer Karnevalsmuseum unter www.troisdorfer-karnevalsmuseum.de.

2015

v.l. Harald Vostell, Bruni Schmidt, Michael Muchowski, Robert Gall, Hans Dahl, Gerda Holländer, Holger Bultmann

Der FTK führte am 29.04.2015 die jährliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) in der Stadthalle Troisdorf durch!

 

Nachdem der Präsident Hans Dahl die Ereignisse aus der letzten Session, neue Stadthalle, Tollitäten aus den Stadtteilen, Karnevalsmesse, Zug etc. noch einmal vorgetragen und die weiteren Vorstandsmitglieder ebenfalls zu ihrem zuständigen Bereich berichteten, wurde der Vorstand entlastet.

Die Mitglieder bedankten sich für die hervorragend geleistete Arbeit!

 

Bei der Wahl des Vorstandes gab es folgende Ergebnisse:

 

Präsident Hans Dahl

Vizepräsident und Prinzenführer Robert Gall

Schatzmeister Gerda Holländer (Neuwahl)

Kfm. Geschäftsführer Harald Vostell

Zugleiter Michael Muchowski

Beisitzer

Museum Holger Bultmann

Verkauf/Karten Bruni Schmidt

 

Herbert Löhr als Techn. Geschäftsführer ist ausgeschieden, hier noch ein Dank für die geleistete Arbeit.

Präsident Hans Dahl bedankte sich besonders bei den zwölf ehrenamtlichen Mitarbeitern ohne die die vielfältigen Arbeiten nicht erledigt werden könnten.

Weitere Informationen zu den einzelnen Aufgaben die vom Vorstand und den Mitarbeitern geleistet werden, können auf unserer Homepage nachgelesen werden.

 

Nicht vergessen: 21.6.2015 ab 11:00 Uhr „Tag der offenen Tür“ auf dem Gelände des FTK, Senkelsgraben 18, Troisdorf-Spich, mit Vorstellung der Tollitäten 2015/2016.

 

Monika Lehmann

Presse FTK

 

2014

Das Team 2015 v.l.n.r. Gefolgeführer Peter Bernau, Prinzenführer Robert Gall, Hofdame Ute Schönenberg, Prinzessin Conny, Prinz Jörg II., Adjutant Bernd Willmers, KG-Vorsitzender Torsten Sterzel (Foto: Tanja Trojan)

Am 14.5.2014 trafen sich die Mitglieder des Festausschuss Troisdorfer

Karneval e.V. in der Aula der Hauptschule Lohmarer Straße zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung.

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden das Tanzcorps Fidele Sandhasen Oberlar und die Ovverdörper Mexikaner als Vollmitglieder aufgenommen.

 

Neu als hospitierende Mitglieder sind ab sofort die Karnevalsgesellschaft der Gehörlosen, Hoot un Höötche und die Joode Fründe im FTK.

 

Der Präsident des FTK, Hans Dahl, der auch die Versammlung leitete, stellte

mit Jörg Urbschat (Jörg II.) und Conny Urbschat (Conny I.) das designierte Prinzenpaar der Session 2014/2015 vor. Mit dabei sind als Hofdame Ute Schönenberg und Adjutant Bernd Wilmers.

Die Vorstandsmitglieder wurden nach ihren Rechenschaftsberichten alle entlastet.

 

Wahlen standen in diesem Jahr keine an.

 

Als große Erfolge kann der Vorstand den größten Karnevalszug Troisdorfs mit über 2.000 Teilnehmern, die Eröffnung des Troisdorfer Karnevalsmuseums und den Ausbau der Vereinsräume Senkelsgraben und die Einrichtung der Geschäftsstelle im Troisdorfer Rathaus verbuchen.

Die Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter des FTK, die den Vorstand unterstützen, hat sich in der Zwischenzeit auf elf erhöht.

 

Wie Hans Dahl resümierte ist der FTK auf Erfolgskurs, das zeigt sich auch in der Zahl der Senatoren, Paten und Gönner die bereits den FTK unterstützen.

 

Informationen zum FTK und den Möglichkeiten einer Mitwirkung gibt es telefonisch unter der Rufnummer 0157 85400056 und unter www.troisdorfer-karneval.de.

FTK - kurz und knapp

Sessionsmotto 2020/2021      
"De Zokunf litt im Veedel"

Der FTK ist Mitglied im

Bund Deutscher Karneval e.V.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V.