Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) 2018

 

Am 23.April fand in der Stadthalle Troisdorf die diesjährige Jahreshauptversammlung des Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. statt.
Der Präsident des FTK, Hans Dahl, konnte zahlreiche Vertreter der Mitgliedsvereine, Paten, Senatoren, ehrenamtliche Mitarbeiter und Gäste begrüßen.
Nach der Totenehrung gaben die Vorstandsmitglieder ihre Rechenschaftsberichte ab. Präsident Hans Dahl blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Ausbau des Vereinsheim unter der Leitung von Geschäftsführer Hans Josef Tannenbaum konnte fertiggestellt werden und Anfang 2018 mit den beteiligten Firmen und Vereinsmitgliedern gefeiert werden. 
Neben dem Ausbau konnte Hans Dahl über einen Besuch der Heimatministerin des Landes NRW Frau Ina Scharrenbach, der MdL Katharina Gebauer, Bürgermeister K,W. Jablonski und Ortsvorsteher Frank Lang im Museum berichten. Nachdem das Karnevalsmuseum in die Liste des LVR-Museumsverzeichnis aufgenommen wurde, war das ein weiteres Ergebnis der Bemühungen des Präsidenten des FTK.
Die Schatzmeisterin des FTK, Gerda Holländer (Prinzessin in der vergangenen Session), bescheinigten die Kassenprüfer eine einwandfrei geführte Kasse.
Wahlen fanden in diesem Jahr keine statt, der Vorstand ist noch bis 2019 gewählt, jedoch konnten 2 neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen vorgestellt werden: Sabine Zwerner verstärkt das Sekretariat, Eva Plettenberg die Redaktion der „Narrenschau“.
Während der Versammlung wurde u.a. auch das Motto der Session 2018/2019 vorgestellt:  „Mer all sin der Troisdorfer Fastelovend“. Die Vorstellung der Tollitäten für die Session findet beim Sommerfest des FTK auf dem Vereinsgelände am 24. Juni 2018 ab 11:00 Uhr statt.
Weitere interessante Nachrichten immer unter www.troisdorfer-karneval.de oder unter App des FTK und auch für „Das Karnevalmuseum“.
Hans Dahl
Präsident

Besuch im Karnevalsmuseum!

 

Heute hatte ich die große Freude die Ministerin für Heimat und Kommunales, Ina Scharrenbach, in unserem Karnevalsmuseum begrüßen zu können. Als Gäste waren auch Frau MdL Katharina Gebauer, Herr Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Ortsvorsteher Frank Lang, sowie Mitglieder des Vorstands und des Museums dabei. Ein super Termin. Danke an alle.

 

Hans Dahl

Präsident

Zug 2018

Mundartmesse 2018

Rathaussturm der Jecken in Troisdorf

 

Bereits um 10:30Uhr startete ein bunter, langer Zug von kostümierten Jecken Richtung Troisdorfer Rathaus. Mit dabei die Dreigestirne von Eschmar, Sieglar und Spich. Die Troisdorfer waren durch ihr Prinzenpaar Heinz Peter I. und Prinzessin Gerda II. vertreten.

Zahlreiche Corps waren ebenfalls dabei.

Bedingt, durch die Baustelle am Troisdorfer Rathaus, fand die Erstürmung in diesem Jahr vor der Stadthalle statt. In einem verbalen Schlagabtausch zwischen den Tollitäten und Bürgermeister Klaus Werner Jablonski versuchte man diesen zur Übergabe des Stadtschlüssels zu überreden. Es wurde ihm mit einer neuen Partei der Karnevalisten gedroht. Als alle Drohungen nicht halfen kam die hochgewachsene Spicher Jungfrau ins Spiel, sie befestigte Schnüre an den Armen des Bürgermeisters und führte ihn als Marionette.

Die Karnevalisten wurden durch Prinz Heinz Peter I. zur „Wilden 13“ der Augsburger Puppenkiste umbenannt, der Bürgermeister zu Lukas dem Lokomotivführer. Er bekam die passende Mütze aufgesetzt.

Zu jeder Frage der Tollitäten führte die Jungfrau Christine den Arm des Bürgermeisters in die Höhe und erklärte damit das Einverständnis zu allen Fragen und Wünschen. So gelang es den Karnevalisten den Bürgermeister zur Aufgabe zu bewegen.

Das lockere Spiel vor der Stadthalle wurde musikalisch durch das Fanfarencorps „Treuer Husar“ untermalt.

Danach ging es in die Stadthalle wo die Tollitäten dem Publikum vorgestellt und ihre Darbietungen zeigen konnten.

Die Troisdorfer Tanzcorps zeigten ihr Können und ein gut aufgelegter Moderator, Vizebürgermeister Jörg Kaiser, wusste es die Besucher in Stimmung zu bringen.

Eine rundherum gelungene Veranstaltung in der Stadthalle Troisdorf.

Ausstellung des Museums im Rathaus

 

Unsere Ausstellung wurde gestern eröffnet und ist bis zum 14.2.2018 im Foyer des Troisdorfer Rathauses zu sehen. Ein herzlicher Dank für die Unterstützung gilt Tanja Trojan von der Firma Camedien, sowie den Herren Bürgermeister Jablonski und Land vom Kulturamt, die uns die Möglichkeit gegeben haben, das Rathaus zu nutzen.

 

Holger Bultmann

Seniorensitzung 2018

Bilder: TroPhoto Udo Schumpe 

 

Bilder sagen mehr wie tausend Worte...........

 

Seniorensitzung 2018 in der Stadthalle Troisdorf

 

Die Ortsvorsteher Troisdorf-West, Rudolf Eich und Troisdorf-Mitte, Frank Lang, hatten eingeladen und viele kostümierte Senioren der Stadt kamen zu der Seniorensitzung.

Die Senioren und Ehrengäste wurden in dem ausverkauften Saal von Rudolf Eich begrüßt, der auch den ehemaligen Ortsvorsteher Troisdorf-Mitte, Gerhard Schlich, für seine 18.jährige Tätigkeit für die Stadt Troisdorf dankte. Der Präsident des Festausschuss Troisdorfer Karneval verlieh Gerhard Schlich den Verdienstorden des FTK als Dank für die Unterstützung des Troisdorfer Karnevals während seiner Amtszeit.

Nachdem die beiden ältesten Besucher der Sitzung mit dem Karnevalsorden der Stadt ausgezeichnet waren, startete das Karnevalsprogramm. Bekannte Größen des Rheinischen Karnevals wie die Kölsch Fraktion, Willi und Ernst, Ne Schwadlappe, Dellbröcker Bure Schnäuzer Ballett, sowie die Troisdorfer Corps brachten Stimmung in den Saal. Das Troisdorfer Prinzenpaar Heinz Peter I. und Gerda II. zogen gemeinsam mit den Stadtsoldaten Bad Honnef und Abordnungen der im FTK vertretenen Vereinen in die vom FTK geschmückte Stadthalle ein. Nicht fehlen durfte der Troisdorfer Männerchor, der schon seit Jahren bei den Seniorensitzungen mitwirkt.

Durch das Programm führten der Präsident des FTK, Hans Dahl und der Geschäftsführer Hans Josef Tannenbaum. Die Begeisterung bei den 500 Gästen war so groß, dass nach der Veranstaltung bereits 360 Karten für die Veranstaltung am 13.01.2019 vorbestellt wurden; ein Erfolg für die von den Vorstandsmitgliedern und ehrenamtlichen Mitgliedern gestaltete Veranstaltung.

Informationen zum Troisdorfer Karneval unter www.troisdorfer-karneval.de.

 

Senatorenabend 

 

Karnevalserwachen 2017

An diesem Karnevalserwachen hatten wir das Wetter, regnerisch und trüb, deshalb dachten wir an "Reinfall", aber es war nicht so. Die Jecken waren da und feierten mit uns. Alles andere seht Ihr auf den Bildern.

 

Bilder: TroPhoto Udo Schumpe

"Tag der offenen Tür"

Motto der Session 2017/2018

Jo et ess wohr, d´r Troisdorfer Fastelovend weed 140 Johr

Der Geschäftsführende Vorstand im neuen Outfit

Hier der neue Vorstand des Festausschusses. V.L. Hans-Josef Tannenbaum, Renate Weiler, Helmut Borchers, Gerda Holländer, Robert Gall, Hans Dahl, Holger Bultmann.

Unser Präsident Hans Dahl beim 50jahrigen Jubiläum

Bilder: TroPhoto Schumpe

Intranet  hier klicken

 

Ab sofort sind alle Informationen, Formblätter, etc. für die Mitgliedsvereine, ehrenamtlichen Mitarbeiter und Vorstand des FTK nur noch über das Intranet zu finden.

 

Fragen diesbezüglich bitte an webmaster@ftk1970.de